Die Entstehung des Vereins

Der Heimat- und Trachtenverein Weilersbach trat bereits 4 Jahre vor seiner eigentlichen Vereinsgründung erstmals in Erscheinung, als nämlich eine kleine Gruppe von Trachtenträgern im Jahr 1983 an der Fronleichnamsprozession teilnahm. Diese Gruppe hatte immer mehr Zulauf und fand auch immer größeren Anklang, so dass am 29. März 1987 der Heimat- und Trachtenverein Weilersbach offiziell gegründet wurde. Ziel war es, die Tracht mit Würde und Ehre zu tragen, das erhaltene Kulturgut weiterzuführen sowie die Eigenheiten der Weilersbacher Tracht zu wahren.

Bernhard Hack wurde von den 34 Wahlberechtigten damals mit eindeutiger Mehrheit zum 1. Vorstand gewählt. Er hat auch heute noch dieses Amt inne und führt es sehr engagiert. Innerhalb kürzester Zeit wuchs der Verein auf über 70 Mitglieder aller Altersstufen an. Zu Fronleichnam 1987 konnte man dann auch endlich die Männertracht einweihen.

Unter dem Motto „Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten“ wurde die Weilersbacher Tracht stolz bis nach Österreich und China getragen. Im Oktober 1987 erfolgte dann auch der Beitritt zum Verein der Vereinigten Bayerischen Trachtenverbände, Gauverband rechts der Donau.

Seit Januar 1988 bereichert eine Volkstanzgruppe den Verein. Sie wird bei Auftritten bis heute von Dieter Lengenfelder auf der Knopfharmonika begleitet.

1989 fand das erste traditionelle Backofenfest in der Josefstraße mit Haxen und Zwiebelkuchen aus dem Holzbackofen statt. Dieses Fest lässt sich bis heute aus dem kulturellen Leben der Gemeinde nicht wegdenken.

Im Jahre 1991 fand erstmalig die Trachtenwallfahrt des Trachtengauverbandes Oberfranken in Weilersbach statt.

Stolze 117 Mitglieder zählte der Verein bereits nach 5 Jahren. Im Jahr 1991 konnte der Verein einen gebrauchten Imbisswagen erwerben, der bis heute nach aufwändiger Renovierung für den Eigengebrauch oder auch zum Verleih an andere Vereine zur Verfügung  steht.

Regelmäßige Teilnahmen an Familienwanderungen, Heimatabenden, Festumzügen in näherer und weiterer Umgebung sowie an kirchlichen Prozessionen wie Fronleichnam, Maria Himmelfahrt oder Erntedank runden das Vereinsleben ab.

Im Herbst 1995 nahmen neun Damen an einem Trachtennähkurs teil und erarbeiteten sich so unter fachmännischer Aufsicht ihr eigenes „Fräckla“.

Seit dem 8. Mai 1996 ist der Heimat- und Trachtenverein Weilersbach ein eingetragener Verein mit Sitz in Weilersbach. Ein historischer Tag in der Vereinsgeschichte des jungen Vereins war der 17. März 1996. Der gesamte Festausschuss fuhr mit zur Fahnenstickerei ins Kloster „St. Josef“ Aiterhofen um die Vereinsfahne, die zum 10-jährigen Bestehen des Vereins am Pfingstfest 1997 geweiht werden sollte, zu bestellen.

Im November 1996 wurde der Heimat- und Trachtenverein Langensendelbach auf einem Holzscheit kniend um die Annahme der Patenschaft gebeten.

Das 10-jährige Bestehen mit Fahnenweihe wurde vom 16. bis 19. Mai 1997 im großen Rahmen gefeiert.

Am 27. August 2000 konnte das neue Vereinsheim (Trachtenhäusla) in der Josefstraße, das in Eigenleistung von den Vereinsmitgliedern grundsaniert und umgebaut wurde, festlich eingeweiht werden.

Am 20. Oktober 2012 feierten wir in kleinem Kreise in der Turnhalle in Weilersbach unser 25-jähriges Vereinsjubiläum.

Inzwischen zählt der Heimat- und Trachtenverein Weilersbach 157 Mitglieder und ist bis zum heutigen Tag aus dem kulturellen Leben in und um Weilersbach nicht mehr wegzudenken.